Die ZUVERSICHT wird durch erfahrene Schiffsbesatzungen, in der Regel langjährige, aktive Vereinsmitglieder, gefahren. Aber auch die haben ja irgendwann mal angefangen! Skipper und Bootsleute in Ausbildung fahren immer mit einem erfahrenen Skipper bzw. Bootsmenschen zusammen und lernen so gleich im Schiffsbetrieb wie alles funktioniert. Jedes Jahr bietet der Verein Jugendsegeln außerdem Ausbildungstörns, Fortbildungen und Sicherheitstrainings an, um Mitglieder zu fördern, als Skipper oder Bootsleute auf der ZUVERSICHT zu fahren und pädagogisch mit den jungen Menschen zu arbeiten.

Im Winter wird das Schiff von Jugendgruppen und Vereinsmitgliedern abgetakelt, lackiert, Tauwerk ausgetauscht und alles für die nächste Saison überholt. Unter Anleitung von erfahrenen Seglern und Fachleuten lernen sie diese alten Handwerkstechniken. Fachleute und Experten stehen uns mit Rat und Tat zur Seite und bieten den Jugendlichen wertvolle Tipps. So sind in unserem Verein mehrere Berufskapitäne, Bootsbauer, Maschinenschlosser und weitere Seeleute ehrenamtlich aktiv.

Vor das Streichen hat der Farbgott das schleifen gesetzt

Aktuelle „Stellenangebote“

Im Verein Jugendsegeln gibt es immer was zu tun. Unsere „man-müsste-mal“-Liste kann jedes Vereinsmitglied sicher ohne groß nachzudenken ergänzen. Du hast eine Holzstauballergie und zwei linke Hände beim Lackieren? Kein Problem! Wir suchen auch Hafenwächter, Briefkastenentleerer, Webdesigner, Lagerverantwortliche, Marketinggenies, Rechnungenschreiber, Netzwerker, Sitzungsbegeisterte, Sponsorenbetreuer, Rechtsexperten, Transporteure und Kuchenbäcker. Initiativbewerbungen gerne an unser Vereinsbüro!

Lust auf mehr? – Werdet Crew!

Wenn Ihr Lust habt, den Verein und unser Schiff mal unverbindlich kennen zu lernen oder sogar selbst im Verein aktiv werden wollt, dann kommt nicht nur mit segeln, sondern schaut auch sonst mal vorbei: im Winter zu Arbeitseinsätze und Werftzeiten, im Sommer zum Feierabendsegeln, oder zu Vereinsabenden. Alle Termine findet Ihr im Kalender.

Ihr kennt noch keinen und wisst nicht, wo Ihr anfangen sollt? Dann schreibt eine E-mail an Betina Bewarder,  Fi (Friederike) Prowe oder unsere Crewplanung, die wissen das und können Euch das erzählen!