Der schwarze Koloss von Kiel

„Das besondere Boot“ oder „Der Koloss von Kiel“ – Sieben Seiten über unser tolles Schiff in der aktuellen YACHT (Ausgabe 11/2015)!

IMG_4119_kleinCarsten Jensen hat sie in seinem Bestseller „Wir Ertrunkenen“ beschrieben: die Bewohner Marstals und ihre Schiffe. Die hatten sich ihren Ruf vor über hundert Jahren erworben, als sie praktisch auf allen Weltmeeren anzutreffen waren. Eines dieser Schiffe ist unsere ZUVERSICHT. Wenn sie sich mit ihrem mächtigen schwarzen Rumpf durch die Wellen schiebt, sich die roten Segel im Wind blähen, dann fühlt man sich zurückversetzt in die alte Zeit. YACHT-Autor Matthias Beilken ist auf Zeitreise gegangen, berichtet vom nicht-alltäglichen Segelalltag an Bord der ZUVERSICHT und lässt Erinnerungen aufkeimen an die goldene Ära der Marstal-Schoner.

Lust auf Segeln macht auch der Bericht über einen ZUVERSICHT-Törn in der aktuellen Ausgabe des ostrakon (1/2015) – der Bundeszeitung der Christlichen Pfadfinderschaft Deutschlands, die dreimal im Jahr erscheint.

ostrakon_1-2015„Merkst du denn
wie weit der Horizont sich neigt/
das leichte Zittern, wenn
das Schiff ganz langsam