Niemand bei Kollision verletzt

Der Verein Jugendsegeln dankt der Polizei und der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger

Der Traditionssegler CAROLA  wurde am 11.8.2011 bei einer Kollision beschädigt. Glücklicherweise blieben alle mitsegelnden Jugendlichen und die Crew unverletzt.

Vor der ostholsteinischen Küste stieß die CAROLA kurz vor 14 Uhr mit dem 113 Meter langen Frachter „Galan“  zusammen. Das unter der Flagge des Karibik-Staates St. Kitts und Nevis fahrende Schiff setzte seine Reise nach Lübeck fort.

Wir danken der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) und der Bundespolizei für ihre sofortige Hilfe. Der Seenotkreuzer Hans Hackmack aus Grömitz begleitete das beschädigte Segelschiff nach Burgstaaken (Fehmarn). Das Tochterschiff Emmi unterstützte die an Bord verbliebene Crew beim Lenzen des Schiffes während der Fahrt.  Die Jugendlichen stiegen zu ihrer eigenen Sicherheit an Bord des Polizeischiffes „Bad Düben“ über und wurden in Heiligenhafen von ihren Eltern in Empfang genommen.

Bis zur Reparatur der entstandenen Schäden sticht die CAROLA nicht in See.

Der Verein Jugendsegeln dankt dem Skipper für sein umsichtiges und vorbildliches Verhalten.