Gaffelkino im Museumshafen

In Fading Light (Amber Film 1989, 103 min) – Gaffelkino am Samstagabend, 21. Mai ab 22.00 Uhr am Germaniahafen an der Hörn.

Das kultige „Gaffelkino“ des Museumshafen Kiel e.V. lädt in Zusammenarbeit mit der Filmwerkstatt Kiel ein zu einem Kultfilm der maritimen Filmszene. Der Film „In Fading Light“ von der britischen „Amber Film“ von 1989 ist spanned und zugleich unglaublich authentisch. Die Probleme der Küstenfischerei haben sich seit Ende der achziger Jahre auch an unseren Küsten nicht verändert.

Die Geschichte handelt vom den Umbruch, der durch die unerwartete Ankunft einer jungen Frau in einer traditionellen Fischergemeinschaft im Norden von England entsteht. Auch wird die schwierige wirtschaftlicheSituation in der Fischerei drastisch dargestellt.

Der Drehbuchautor hatte selbst in der Fischerei gearbeitet, das Amber Filmkollektiv kaufte ein Boot, die Schauspieler verbrachten darauf schon beim Casting Tage und nahmen Fisch aus – so entstand ein packendes, unsentimentales Drama von größtmöglicher Authentizität.

Das Gaffelkino wird vom Museumshafen Kiel e.V. und der Filmwerkstatt Kiel seit 2004 veranstaltet. Drei bis viermal im Jahr werden Filme, die im weitesten Sinn ein maritimes Thema haben, auf die Segel eines Traditionsseglers projiziert.

Ort der Vorführung ist der Heimathafen des Museumshafenvereins, das Germaniabecken an der Hörn, Ausnahmen bestätigen die Regel und werden angekündigt.

Da das Kino nicht nur umsonst, sondern auch naturgemäß draußen stattfindet, sind sowohl die Anfangszeiten von den Lichtverhältnissen abhängig, also nicht genau vorhersagbar, wie auch vom Wetter. Bei richtig schlechtem Wetter fallen die Veranstaltungen aus. In jedem Fall ist angemessene Kleidung und auch das Mitbringen eines Sitzkissens oder Klappstuhls angebracht, da die Anzahl der Stufen begrenzt ist, und das Publikum sich auf der Böschung am Ende des Beckens einrichtet.

Für Getränke und gute Laune wird gesorgt.

Andreas Köpke
Museumshafen Kiel e.V.