Was wir alles erlebt haben! – der Verein Jugendsegeln e.V.

Der Verein Jugendsegeln e.V. hat eine lange, über 30-jährige Geschichte. In dieser Zeit hab en wir vieles erlebt:

• Wir  habe entlegene Gegenden der Nord- und Ostsee in  traumhaften Törns kennengelernt.
  • Wir haben Jugendlichen aus vielen Ländern auf unseren internationale Jugendreisen zu Gast gehabt.
  • Wir haben innovative Projekte entwickelt und über viele Jahre durchgeführt.
  • Wir haben Abschied nehmen müssen – von Träumen, von Schiffen und von Menschen.
  • Wir haben Preise und Auszeichnungen erhalten.
  • Wir haben zahlreiche Freunde und Unterstützer in. Zeiten der Not gefunden.
  • …und vieles mehr

Ein unvollständiger Rückblick in Schlaglichtern:

1975

In Lübeck gründeten einige ehrenamtliche Jugendliche gemeinsam mit dem Jugendpfarramt Lübeck und dem Nordelbischen Jugendpfarramt, meist nur liebevoll Koppelsberg genannt, den Verein Jugendsegeln e.V. Dieser Verein kam aber nie über die Planungsphase und eine Vision am Himmel hinaus.

Holstentor zu Lübeck

1995

Fahrt kam erst 20 Jahre später auf: Im Jahre 1995 wurde der Verein Jugendsegeln e.V. in Kiel – als Nachfolger des Vorvereins – auf Initiative des Nordelbischen Jugendpfarramtes (Koppelsberg) gegründet. Sehr schnell fand sich eine segelbegeisterte Crew, die sich nach einem Schiff umsah und einen Heimathafen in Kiel fand.

SONY DSC

1995-2011

Im selben Jahr war ein Schiff gefunden. Über 25 Jahre haben wir die Meere mit unserer ersten alten Dame, der Marstalgaleasse CAROLA, erobert. Sie war ein wunderschönes und schnelles Holzschiff, die uns nach Schottland, durch den Götaland Kanal und bis nach Tallin brachte.

schiff_carola_1

1997-heute

Die Kieler Woche ist das größte Segelevent der Welt und das größte Sommerfest im Norden Europas, das immer am letzten Juni-Wochende stattfindet. Seit 1997 sind die Traditionssegler des Vereins Jugendsegeln e.V. fast immer bei der Kieler Woche dabei gewesen – mit täglichen Regatta-Begleitfahrten und natürlich bei der Auslaufparade am Samstag.

Kieler Woche1

2000-2023

Im Jahr 2000 hat der Verein als zweites Schiff den Marstalschoner ZUVERSICHT erworben, aus Sonderburg nach Kiel geholt und wieder in Fahrt gesetzt. Seitdem fanden an Bord der ZUVERSICHT unzählige Jugendbegegnungen in baltischen und skandinavischen Ländern, unvergessliche Vereinstörns und innovative Projekte – wie Klima-Sail – statt.

schiff_zuversicht_1

2001-heute

Seit 1980 findet die Rum-Regatta als Nordeuropas größter Gaffelsegler-Event  findet jedes Jahr am Wochenende nach Himmelfahrt unter dem Motto: “Lieber heil und Zweiter, als kaputt und breiter.“ statt. So oft wird konnten, waren wir natürlich dabei und durften in 2008 auch als Zweiter durchs Ziel gehen und die 3-Liter-Rumflasche als Preis nach Hause holen.

Rumregatta

2003

In diesem Jahr fand ein großer Vereintörn mit der CAROLA durch den Götaland-Kanal  -Eine Reise auf dem schönsten Kanal Schwedens – statt. Der Kanal zieht sich über knappe 190 Kilometer durch den schwedischen Landesteil Götaland. Der Göta-Kanal beginnt in Mem an der Ostsee, südlich von Norköping und mündet bei Sjötorp in den Vänern. In Verbindung mit dem Trollhätte-Kanal bildet der Göta-Kanal eine 390 Kilometer lange Wasserstraße, die sich einmal quer durch Schweden bis nach Göteborg schlängelt.

Törn Götalandkanal

2004-2011

In Zusammenarbeit mit dem Nordelbischen Jugendpfarramt (später: Hauptbereich IV der Nordkirche) fanden auf den Schiffen des Vereins Jugendsegeln zahlreiche internationale Jugendbegegnungen im Zusammenhang mit den Festivals der „Baltic Intercultural and Ecumenical Network“ (BIEN) im baltischen Raum statt. Die jeweils 14-tägigen Törns führten uns n ichjt nur nach Kopenhagen, Stockholm, Helsinki, Tallin, Riga und Vilnius, sondern auch in viele entlegene Buchten und Ankerplätze.

2008-2012

Von Beginn an war die Zuversicht beim Heaven, dem Jugend-Festival der Nordkirche“ in Husum, Travemünde und Rendsburg dabei. Das Festival ist inklusiv und partizipativ organisiert. Es findet alle zwei Jahre statt. Im Jahr 2008 zeigte sich mit “Heaven in Husum” die Vielfalt der Ev. Jugend im Norden. In Travemünde ging es mit dem Motto “Steh auf und geh!” um die Überwindung von Barrieren zwischen Menschen mit und ohne Handicap. In Rendsburg wurde “fair-eint” der westliche Lebensstil und seine globalen Auswirkungen thematisiert.

heaven

2008-2019

Ein wichtiger Kooperationspartner über viele Jahre war auch das Diakonische Werk Rendsburg. Mit dem Projekt „Brot für die Welt“ hat der Verein sein ökologisches Engagement begonnen und einen ersten Törn zum Thema „Wasser“ gestartet. Dies war der Beginn  des Einsatzes für die Erhaltung der Schöpfung, für Nachhaltigkeit und Aufzeigen des Klimawandels,  bis heute einer tragenden Säule des Vereins.

Logo_Wasser_Brot

2009

Beim Evangelischen Kirchentag  in Bremen gab es auch einen Kirchentag der Schiffe. Der Verein Jugendsegeln war mit der ZUVERSICHT und der CAROLA dabei. An Bord der ZUVERSICHT durften wir hohen Besuch begrüßen, den Außenminister Hans-Walter Steinmeier. Er diskutierten mit Deligierten der Evangelischen Jugend über die Folgen des Klimawandels.

Kirchentag Brmenpng

2009-2013

Durch eine Spende wurde der Verein im Jahr 2009 Eigentümer der ZWILLINGE VON KAPPELN. Die Dänische Jakt wurde jedoch gleich am ersten Wochenende im Germaniahafen durch Vandalimus heftig zerstört. In 2013 hat der Verein schließlich das Schiff in gute Hände weitergegeben.

ZwillingevonKappeln

2009

Der Verein Jugendsegeln e.V. ist als gemeinnützig und Träger der freien Jugendhilfe anerkannt. Im Jahr 2009 wurde unser Verein für sein Engagement mit dem Bürgerpreis des Schleswig-Holsteinischen Landtages und des Sparkassen- und Giroverbandes SH unter dem Motto:,,Umwelt schützen – Zukunft sichern“ in der Kategorie „Alltagshelden“ ausgezeichnet.

Logo_Buergerpreis

2010-heute

Seit vielen Jahren laden wir zum Feierabendsegeln ein. Schiff + Skipper + Feierabend = Feierabendsegeln! Wir segeln nach der Arbeit ein paar Stunden gemütlich über die Förde und entspannen.  Jede und jeder ist willkommen: Segler, Landratte, Nicht-Schwimmer, Vereinsmitglied oder auch nicht. Mitmachen erlaubt, oder auch einfach nur entspannen an Deck.  Spätestens 17:30Uhr treffen an Bord, 18:05 durch die Brücke und gegen 21.00 Uhr zurück im Hafen.

Sonenuntergang mit Amazone2

2011-heute

Alle Mitglieder engagieren sich rein ehrenamtlich, ob  sie als Crew fahren, im Vorstand mitwirken oder Dinge für den Verein erledigen. Trotzdem wollen wir die aktive Winterarbeit an den Schiffen belohnen. Daher haben wir das Belohnungssystem Tonkis eingeführt.

Für jeden Arbeitstag (also für 8 Stunden Arbeit) könnt Ihr einen Tag für die Hälfte des Törnpreises mitsegeln.

IMG-20210605-WA0000

2011-heute

Bei den KlimaSail-Projekten der Jungen Nordkirche haben seit 2011 mehr als 5000 Jugendliche teilgenommen. Dabei erfahren die jungen Menschen, was sie selbst tun können, auch wenn es nur kleine Schritte sind.

KlimaSail verbindet Themen einer nachhaltigen Entwicklung mit dem erlebnispädagogischen Lernort eines Traditionsseglers. Die Klimadebatte verstehen wir als Spitze des Eisberges zum Umdenken. Inhaltliche Schwerpunkte des Projektes sind: Lebensraum Ostsee, klimafreundlicher Lebensstil und Einsatz für Klimagerechtigkeit.

klimasail

2011

Der Traditionssegler CAROLA  wurde am 11.8.2011 bei einer Kollision schwer beschädigt. Glücklicherweise blieben alle mitsegelnden Jugendlichen und die Crew unverletzt. Vor der ostholsteinischen Küste stieß die CAROLA kurz vor 14 Uhr mit dem 113 Meter langen Frachter „Galan“  zusammen, der seine Fahrt ohne größere Schäden fortsetzen konnte.  Wir danken der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger für ihre sofortige Hilfe. Der Seenotkreuzer Hans Hackmack aus Grömitz begleitete das beschädigte Segelschiff nach Burgstaaken (Fehmarn).

Carola unter Vollzeug

2013-2015

Der Verein Jugendsegeln hat sich an dem Projekt „Futura Maritima“ in Zusammenarbeit mit dem Jugendaufbauwerk Plön-Koppelsberg und der Produktionsschule im dänischen Korsør (2013-2015) beteiligt.

futuramaritima

2013

Unser nächster Vereinstörn führte uns durch die raue Nordsee in die faszinierende Landschaft Schottlands.In Schottland angekommen, gibt es genügend Zeit für Landausflüge, um die herrliche Landschaft zu genießen.
Wir konnten erleben: eine Fahrt durch den Caledonian Canal, durch zahlreiche Seen und den Loch Ness. In Oban tauschte die Crew. Über die Inneren Hebriden ging es durch den Kanal in umgekehrter Richtung antreten. Neptuns Staircase, eine achtstufige Schleusentreppe mußte  überwunden werden, bis wir wieder in der Nordsee ankamen. Über Helgoland ging es dann zurück nach Kiel.

Vor Schottland

2013-heute

Seit über zehn Jahren gibt es die schöne und bewährte Tradition des anfänglichen Mädels- und später Frauentörns. Für eine gemeinsame Zeit heißt es: Auf geht’s, Nixen, Steuerfrauen und Jugendseglerinnen an Bord der ZUVERSICHT – und dabei natürlich auch jede Menge Kinder.

IMG-20190723-WA0021

2013

Nach dem Unfall wurde die CAROLA zuerst  in Kiel und dann zur Sichtung der Schäden in Eckernförde aufgelegt. Später wurde sie nach Egernsund in Dänemark überführt, um dort wieder instandgesetzt zu werden. Allerdings wurden weiter Schäden am Rumpf festgestellt, die die finanziellen Möglichkeiten des Vereins bei weitem überragten.

Deshalb hat der Verein sich entschlossen, die CAROLA in gute Hände abzugeben. In 2013 fand die CAROLA in dem australischen Arktisforscher Earl de Blonville einen liebevollen neuen Besitzer. Sie wurde in „Courage“ umbenannt, in Jersey in Großbritannien registriert und sollte in Rydkobing/DK generalüberholt werden.

Courage-Aero-300x178

2015

“Das besondere Boot” oder “Der Koloss von Kiel” – Sieben Seiten  über unser tolles Schiff in der aktuellen YACHT (Ausgabe 11/2015)!

Carsten Jensen hat sie in seinem Bestseller “Wir Ertrunkenen” beschrieben: die Bewohner Marstals und ihre Schiffe. Die hatten sich ihren Ruf vor über hundert Jahren erworben, als sie praktisch auf allen Weltmeeren anzutreffen waren. Eines dieser Schiffe ist unsere ZUVERSICHT. Wenn sie sich mit ihrem mächtigen schwarzen Rumpf durch die Wellen schiebt, sich die roten Segel im Wind blähen, dann fühlt man sich zurückversetzt in die alte Zeit. YACHT-Autor Matthias Beilken ist auf Zeitreise gegangen, berichtet vom nicht-alltäglichen Segelalltag an Bord der ZUVERSICHT und lässt Erinnerungen aufkeimen an die goldene Ära der Marstal-Schoner.

Der Koloss von Kiel

2015

Die Dänen waren zwar schneller, aber unsere Stimmung an Bord war unschlagbar gut. Wir haben den Rainer-Prüß-Kulturpreis der diesjährigen Rumregatta für die ZUVERSICHT gewonnen. Trotz Regen und Kälte tanzten und sangen wir uns durch die Regatta – und kreuzten unser Schiff Richtung Ziellinie. Damit war unser Motto: „Lieber fröhlich singend und heiter als kaputt und breiter!” Danke an das Kieler Blechbläserensemble und alle fröhlichen Jugendsegler!

Der Kulturpreis der Rumregatta ist ein Wanderpreis, der jedes Jahr an das Schiff mit der besten kulturellen Leistung verliehen wird. Die Gewinner bekommen eine Konzertina in einer schweren Eichenkiste mit einem Lernbuch. Mit dem Instrument muss dann im nächsten Jahr bei der Preisvergeudung ein kultureller Beitrag geleistet werden.

Kulturpreis 2015

2015

Wir feiern Geburtstag: 110 Jahre Zuversicht & 20 Jahre Jugendsegeln Unter den Gästen war auch Ministerpräsident Torsten Albig, der im Festgottesdienst predigte. Zuvor nahm er sich Zeit, unser Schiff zu erkunden und sich über unsere Arbeit zu informieren. Auch Stadtpräsident Tovar, Landesjugend-pastor Lautzas und die Direktorin des Stadt- und Schifffahrtmuseums Dr. Tillmann waren unsere Gäste. Bei bestem Wetter herrschte reges Treiben auf den Schiffen und an Land. Zahlreiche kleine Piraten und große Seebären legten ihre Bootsmannsprüfung ab.

Ein großes Dankeschön an das Dampschiff Bussard e.V., die Pfadfinder Grube, das Kieler Blechbläserensemble, der Initiative “Ehrensache” von Randstad sowie an das Restaurant “Der alte Mann” für die Bewirtung!

Ministerpräsident Albig erkundet die ZUVERSICHT

2015

Während unseres Jubiläumstörns wird die ZUVERSICHT (ehemals ELSE) ihren Ursprungshafen in Nyborg/Dänemark besuchen. Die Dänen berichten schon jetzt über uns (Artikel). Am 19. Juli ist eine kleine Feier geplant:

• 10 Uhr Ankunft der ZUVERSICHT in Nyborg
  • 10 – 12 Uhr Open Ship mit Kaffee und Kuchen aus der Bordbäckerei
  • 12 – 16 Uhr Törn mit unseren dänischen Gästen inkl. Eintopf

Wir freuen uns dass auch die Voreigner-Familie Jensen dabei sein wird! Herzliche Einladung an alle Freunde und Fans der ZUVERSICHT – kommt mit uns nach Nyborg! Es ergeben sich sicherlich ein paar Mitfahr- und Mitsegelgelegenheiten!

jubi-nyborg

2016

Bei der diesjährigen Traditionssegler-Regatta in Kiel bekam die ZUVERSICHT am 24. September der “Hein-Blöd-Preis 2016” für die dümmste Aktion verliehen.

Die ZUVERSICHT war während der Regatta in der Heikendorfer Bucht zu weit abgefallen. Durch den drehenden Wind standen die ausgebaumten Gaffelsegel back und hingen in den Bullen, die zur Sicherheit ausgebracht waren. Hierdurch verlor die ZUVERSICHT sämtliche Fahrt. Regattaleitung und Skipperkollegen der anderen Schiffe nahmen an, dass die ZUVERSICHT auf Grund gelaufen sei. Dies entsprach jedoch – glücklicherweise – nicht den Tatsachen.

hein blöd

2017-heute

Endlich wieder Hamburg. Die ZUVERSICHT fährt seit vielen Jahren regelmäßig auch zum Hafengeburstag nach Hamburg. Kommt mit! Wir haben vier Ausfahrten im Anbebot, an denen Ihr die Elbe und die Stadt Hamburg erobern könnt.

Es geht jeweils zwei Mal am Tag raus. Geschippert und gekocht wird von unseren Vereinmitgliedern, die Erlöse kommen ausschließlich dem Erhalt des Schiffes zugute. Karten gibt es unter dem jeiweiligem Link bei der Agentur Sailing and More.

Wir sehen uns an Bord!

Kieler Woche

2017

Unser diesjähriger Vereinstörn steht unter dem Motto: “Norwegen Meer-Gletscher“. Wir verbringen die ersten 3-4 Tage in einer Gletscherhütte in Norwegen. Dann geht es mit der ‘Zuversicht’ von Stavanger aus zu genau diesem Felsen im Lysefjord. Anschliessend weiter durch die Schären. Bei gutem Wetter mal raus auf die Nordsee, vielleicht sogar rund Utsira? Dann nach Bergen. Für 450,- Euro (zzgl. Bordkasse).

2017-Norwegen

2018-heute

Die Hanse Sail ist das größtes, jährlich stattfindendes Traditionsseglertreffen der Welt, welches immer am zweiten Augustwochende stattfindet. Seit vielen Jahren sind wir auch bei der Hansesail in Rostock dabei.Wir sind auf dem Weg zur Hanse Sail in Rostock! Kommt an Bord und erlebt das Hafenfest von der Wasserseite. Die Einnahmen aus unseren Törns helfen uns unser Schiff für die Jugendarbeit zu erhalten! Danke schon jetzt an alle Unterstützer!Zahlreiche Traditionssegler stechen in See und machen sich auf den Weg zur Hanse Sail Rostock. Und auch du bist herzlich willkommen – von der unerfahrenen Landratte bis zum gestandenen Seebären. Freue dich auf unvergessliche Segelturns und viele weitere maritime Erlebnisse auf dem Wasser und an Land.

Hansesail2018

Limfjorden Rund

Seit über drei Jahrzehnten schon segeln
die dänischen Traditionssegler zur
Limfjorden Rundt um die Wette durch den
Limfjord. Da wollen wir hin!
Wir starten mit einem 6-tägigen Törn in
Kiel– genug Zeit für das Regatta-Training.
Limfjorden Rundt beginnt am Montag in
der schönen Stadt Løgstør. Unaufgeregt
feierte die Stadt mit Frikadellen und
Kartoffelsalat, Hotdogs, Bier und Brause
das Eintreffen der Traditionssegler.
Weitere Stationen sind in Thisted, Struer,
Nykøbing und Fur. Endstation der Regatta
ist Skive. Von dort aus segeln wir in 6
Tagen entspannt und voller toller
Eindrücke zurück in den Süden nach Kiel.

Limfjord_2019

2019

Die Regatta “Ryndt Fünen” für erhaltenswerte Segelschiffe ist Fünens größtes Sommer-Event. Die historischen Schiffe – Teil des dänischen Kulturerbes – präsentieren sich hier von ihrer schönsten Seite. Wir treffen Dänemarks große Segelschiffe zu einer freundschaftlichen Regatta, bei der auch das Miteinander in den verschiedenen Häfen nicht zu kurz kommt. Morgens starten wir nach einem gemeinsamen Frühstück. Abends machen die Schiffe fest, und Unterhaltung pur für Groß und Klein sowie Crew-Wettbewerbe am Kai stehen auf dem Programm. Die Route steht nun fest: Bogense  – Fredericia, Fredericia – Assens, Assens – Sonderborg, Sonderborg – Marstal, Marstal – Faaborg.

Fyn_Rundt_2019

2019

Unser neuestes Projekt: der Junge-Leute-Törn! Segeln? Ein tolles Wochenende mit Menschen in deinem Alter?  Ob Landratte oder Pirat – auf unserem schönen, alten Traditionssegler ‚Zuversicht‘ erlebst du traditionelles Segeln, hast die Möglichkeit Knoten und Navigation zu lernen und Wind & Wetter von seiner schönsten Seite kennenzulernen.  Ein ganzes Wochenende voller Spiel & Spaß. Entspanntes Abhängen auf dem Sonnendeck oder über den Wellen faulenzen im Klüvernetz gehören genauso zum Piratenleben dazu.

Junge-Leute-Toern

2021

Die Zuversicht muss zur Grundsanierung in die Werft und die Spendensammlung beginnt.

Am Anfang war mal von einer halben Million Euro die Rede, und das war schon zu viel für ein Projekt, das etwa 115.000 Euro im Jahr erwirtschaftet. Mit der Zeit wurde dann immer klarer, wie tief man in die Struktur des Schiffes würde eingreifen müssen, um es zu retten. Und so wuchsen die Kosten immer mehr: am En de stand fest es sind mindestens 2,5 Millionen:

Aus eigener Kraft ist die Sanierung also nie zu stemmen. Dabei haben sie in den letzten beiden Jahren, in denen das Schiff schon nicht mehr segelte, fast eine halbe Million Euro bei Stiftungen eingeworben. Hinzu kommen 70.000 Euro aus Spenden und Crowdfunding und weitere 445.000 Euro, die fließen würden, wenn der Verein das restliche Geld beisammenhätte. Bleibt eine Lücke, die 1,6 Millionen Euro groß ist.

taz2022

2021

Am Sonntag, 30.05. ging es für die Kinder und Jugendlichen des Vereins vom Segelcamp an der Kiellinie zur „Zuversicht“ in die Rathje-Werft:  das andere Ansegeln ohne eigenes Schiff war das Motto. Die Crew des Camp 24/7 navigierte, gemeinsam mit den Bootsleuten der Jugendsegler*innen, die beiden Segelkutter auf der Förde sicher bis zur Werft in Friedrichsort. In der Rathje-Werft machten sich die Segler*innen selbst ein Bild von den Sanierungsarbeiten der „Zuversicht“ und segelten im Anschluss zurück ins Camp. Dort empfing der Schirmherr der „Zuversicht“ und ehemaliger Landesbischof der Nordkirche Herr Dr. Gerhard Ulrich die Segler*innen und ließ den Tag gemeinsam bei maritimen Spielen und einem Imbiss ausklingen.

192564151_3869744679814783_2964609048783870127_n

2021

Mit einer symbolischen Aktion machte der Verein am 25. September auf den langen Weg durch die Sanierungszeit aufmerksam: unter dem Motto „LANDGANG: Ein langer Weg für die ZUVERSICHT“ wanderten Mitglieder, Freunde und Förderer des Vereins vom Kieler Germaniahafen, dem Stammliegeplatz der ZUVERSICHT, an der Kieler Förde entlang bis Kiel-Pries zur Rathje-Werft, dem Ort, an dem die Sanierungsarbeiten stattfinden. Start der Wanderung vom Kieler Germaniahafen war um 11 Uhr, gegen 15 Uhr trafen die Wanderer in der Werft ein. Dort konnte die ZUVERSICHT im aktuellen Zustand besichtigt werden, es gab Informationen zum Sanierungsprojekt aus erster Hand und alle Mitwandernden waren zum Werftgrillen eingeladen, um nach der langen Strecke die Kraftreserven wieder aufzufüllen.

Aktion LANDGANG

2021

Die SSW-Fraktion beantragte am 18.02.2021, dass die Kieler Ratsversammlung die Patenschaft für die TS Zuversicht übernehmen soll. “Die TS Zuversicht hat – gebaut in Dänemark und verwendet für internationale Begegnungen – nicht nur für die dänische Minderheit einen großen Wert. Ebenso wie unsere Städtepartnerschaft mit Aarhus bringt sie Kiel und Dänemark einander näher. Die TS Zuversicht ist ein Symbol deutsch-dänischer Freundschaft und für die Verankerung der Landeshauptstadt Kiel im skandinavischen Raum.“, so die Begründung des Antrages. Leider wurde der Antrag mehrheitlich abgelehnt.

Kiel Patenschiff

2021-2023

Als Schirmherr für die vielfältigen Fundraisingsaktionen zur Sicherung der Sanierung der ZUVERSICHT konnten wir Bischof i.R Dr. Gerhard Ulrich gewinnen. “Wir segeln mit Kindern zur Zuversicht! – Ich kann mir kaum eine bessere Botschaft in dieser Zeit vorstellen, die nicht zuletzt den Kindern und Jugendlichen und ihren Familien so viele Einschränkungen und Belastungen zumutet. Mit Wind in den Segeln Kurs auf die Zuversicht nehmen: Das Segeln wird Ermutigung sein: es geht los, es geht weiter. Trotz aller Widrigkeiten gibt es Grund zur Zuversicht. Das gilt auch für den ganzen Verein, der darum kämpft, dass der alte Schoner Zuversicht wieder flott gemacht werden kann, damit wir mit Zuversicht unsere Fahrt fortsetzen können. Ich danke allen, die den Verein unterstützen” –  Dr. Gerhard Ulrich.

Bischof Ulrich

2022

Leider scheiterten alle Pläne des australischen Arktikforschers Earl de Blonville an einer Vielzahl von widrigen Umständen, die CAROLA, später COURAGA, in Rydkoping zu Grund zu sanieren. So ging die beauftragte Werft insolvent und das Schiff wurde durch Vandalismus zunehmend zerstört. Zum Schluss blieb von allen guten Plänen unerfüllt, so dass die CAROLA letztlich im Juni 2022 in Rydkobing/DK abgewrackt wurde.

2023

Nur ein Jahr später steht endgültig fest: unsere geliebte alte Dame, die ZUVERSICHT, kann trotz aller Bemühungen und zahlreicher Unterstützer nicht wieder saniert werden. Die inzwischen auf fast 2,5 Millionen Euro angewachsenen Sanierungskosten kann der Verein nicht aufbringen. Letztlich ist es unmöglich ein dänisches Schiff  durch einen deutschen Besitzer zu erhalten, weil die Bürokratie alles Engagement zerreibt. So blieb nicht anderes übrig, als die ZUVERSICHT im Herbst 2023 abzuwracken. Unser dank gilt allen Freunden und Förderern der ZUVERSICHT.

20210911_163927

2023

Da die Entscheidung schweren Herzens gefallen ist, trennen wir uns von etlichen Ausrüstungsgegenständen, hölzernen Dekorativen und nützlichen Erinnerungsstücken der ZUVERSICHT. Wir laden daher zum maritimen Lagerflohmarkt ein. Wir würden uns sehr freuen, wenn einige teile der ZUVERSICHT auf anderen Traditionsschiffen weiterhin in See stechen könnten. Der Erlös des Flohmarkts geht zu 100% in unsere Vereinsarbeit. Kommt vorbei!

Flohmarkt

2024

Die diesjährige Mitgliederversammlung fand am 27. Januar altbewährt in Kiel  statt. Das größte Thema war das neue Schiff AMAZONE: der Stand der Gespräche, Ideen für die kommende Saison und Ausbildungsmöglichkeiten.

In den neuen Vorstand wurden gewählt:

• Martin S. als Vorsitzender
  • Claudius als stellvertretender Vorsitzender
  • Robert als Kassenwart
  • André, Annette, Christel, Christina, Grüni, Ingo, Matthias Hel., Peter V. als Beisitzer
  • Betina und Martin D. als Kassenprüfer

2024

Seit mehr als 20 Jahre ist der Traditionssegler „Amazone“ von Kappeln aus zu seinen Sommertörns aufgebrochen, seit 2013 hatte das Schiff auch ganzjährig im Kappelner Museumshafen seinen Liegeplatz. Jetzt hat Eigner Sönke Lüneburg sein Herzensprojekt an den Verein Jugendsegeln verkauft.

Vorausgegangen ist ein einjährige Phase des persönlichen Kennenlernens, der Prüfung des Schiffes für den Segelbetrieb im Verein Jugendsegeln und der  rechtlichen und finanziellen Verhandlungen. Nun hat die AMAZONE eine neue Heimat und segelt weiterhin mit Jugendlichen über die Ostsee,

Sönke Lüneburg

2024

Am 19. Oktober ist es endlich so weit: Wir überführen die AMAZONE von ihrem bisherigen Heimathafen Kappeln in ihren neuen Heimathafen nach Kiel.

AQmazone in Kappeln

2024

Alle Jahre wieder steht die Werftzeit an. In diesem Jahr haben wir große Pläne:

• wir lernen unser neues Schiff AMAZONE vom Kiel bis zur Mastspitze kennen
  • wir lernen Stahlpflege dazu und frischen unsere Kenntn isse der Holzpflege auf
  • wir erneuern einige Teile: von neuen Bachöfen bis zu Navigationstechnik
  • wir überholen die Elektrik

Einige komplizierten Arbeiten werden die Profis erledigen. Darüber hinaus stehen für uns Schleif- und Lackarbeiten sowie kleinere Projekte auf dem Programm bei unseren Winterarbeits-Wochenenden. Wir freuen uns auf zahlreiche Helfer aus Nah und Fern! Auch Bootsbauer und solche, die es werden wollen, sind herzlich willkommen an der AMAZONE die alten Techniken kennenzulernen und anzuwenden.

IMG-20210323-WA0006

2025-

Der Verein nimmt wieder Fahrt auf!

• In den nächsten Monaten wollen wir unseren Verein wieder in Fahrt bringen. Dafür brauchen wir viele helfende Hände und neue Mitglieder!
  • Wir lernen das Schiff kennen und planen die Ausbildungsfahrten.
  • Wir planen die ersten Törns für langjährige Bucher und Förderer das nächste Jahr.
  • Und haben allen Grund in 2025 unser 30-jähriges Jubiläum wieder unter Segeln!
Unter Segeln