Was uns am Herzen liegt? - der Verein Jugendsegeln e.V.

Kontinuierlich sind wir auf Törns mit Schulklassen und Jugendgruppen (u.a. Pfadfinder, Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft LV S-H) sowie erlebnis-pädagogischen Teamtrainings für Erwachsene. An Bord übernehmen unsere Mitsegler*innen Verantwortung bei der Navigation, der Schiffsführung und im Segelbetrieb. Sie erleben sich als Teil einer Gruppe, die nur gemeinsam funktioniert.

Beim Segeln unterm Sternenhimmel und beim Lagerfeuer am Strand werden Herausforderungen gemeistert und der Teamgeist gestärkt. Diese besonderen Erfahrungen festigen die Persönlichkeit, das Sozialverhalten und die Verbundenheit der Mitsegler*innen zum Meer und zu unserer Küstenregion. Bei Hafenfesten wie der Kieler Woche bieten wir Gästen aus aller Welt die Gelegenheit maritime Kultur und Seemannschaft an Bord hautnah zu erleben.

Außerhalb der Segelsaison sind unsere MitseglerInnen und Crews in die jährlichen Winterarbeiten und Werftzeiten eingebunden. Über 150 Vereinsmitglieder engagieren sich für den Erhalt und sicheren Betrieb unseres historischen Holzsegelschiffes. Dabei haben wir uns die Förderung der Eigenverantwortung und des respektvollen Umgangs mit Menschen aller Art zu einer Kernaufgabe gemacht. Uns alle verbindet die Liebe zu alten Schiffen und das Segeln.

Unser gemeinsamer Wunsch ist es diese Passion und das damit verbundene Wissen an junge Menschen weiter zu geben.

HF7_6050www.freshview.dewww.freshview.de

Mee(h)r von uns?

Lest mehr über unsere Aktivitäten:

Um unseren Freunde-des-Vereins-Jugendsegeln-Newsletter zu erhalten sendet eine leere eMail an unsere Gruppe.

Und folgt uns auf Facebook und Instagram!

Mitglied werden?

Wollt Ihr Mitglied werden? Unsere Satzung und die Beitragsordnung haben wir – zuletzt geändert auf der MV am 18. Februar 2017 – für Euch auf dieser Seite hinterlegt. Den Mitgliedsantrag findest Du hier zum Download. Ausfüllen und an mein@verein-jugendsegeln.de schicken oder per Post an Verein Jugendsegeln e.V., Holzkoppelweg 33, Halle 36, 24118 Kiel.