Willkommen im Heimathafen: Germaniahafen in Kiel

Die AMAZONE ist eine alte Dame – über einhundert Jahre ist. Auf ihr kannst du in eine ganz andere Zeit eintauchen – in die Zeit der traditionellen Seefahrt unter Segeln. Bei uns ist alles noch echte Handarbeit, ob das Setzen der Segel, das Hieven des Ankers, das Einholen der Schwerter, das Schälen der Kartoffeln oder das Abwaschen . alles geschieht allein mit Muskelkraft und klappt nur in der Gemeinschaft.

Bei uns ist jede und jede willkommen: egal ob jung oder alt, ob Landratte oder erfahrener Seebär. Wir lernen gemeinsam und halte alte Traditionen der Seemannschaft anm Leben – ohner die Augen vor der Umwelt  und Mitwelt zu verschließen..

Wir haben derzeit ca.100 Mitglieder und freuen uns über eine aktive Vereinsarbeit beim Segeln, bei der Winterarbeit, im Vorstand, bei unserer jährlichen Mitgliederversammlung.

Mitglied werden – jetzt!

Unsere Satzung und die Beitragsordnung haben wir – zuletzt geändert auf der MV am 18. Februar 2017 – für Euch auf dieser Seite hinterlegt.

Den Mitgliedsantrag findest Du hier zum Download. Ausfüllen und an mein@verein-jugendsegeln.de schicken oder per Post an Verein Jugendsegeln e.V., Holzkoppelweg 33, Halle 36, 24118 Kiel.

Übrigens: Traditionssegeln ist UNESCO-Kulturgut

Sail Training auf traditionellen Segelschiffen hat es in das Register des immateriellen Kulturerbes der Deutschen UNESCO-Kommission geschafft

Das traditionelle Segeln auf alten Gaffelschiffen verlangt und fördert Kameradschaft, Toleranz und Einsatzbereitschaft. Zudem lehrt, fordert und fördert das Leben an Bord Teamwork, Selbsteinschätzung, Selbstdisziplin und soziales Verhalten. Dadurch soll jungen Menschen die Möglichkeit gegeben werden, traditionelle Seemannschaft zu lernen, Teil eines Teams zu sein und Verantwortungsbewusstsein, sowohl für sich selbst, als auch für andere und das Schiff zu übernehmen.

Aktive Segelpraxis bedeutet auch Wissensvermittlung unter Segeln: Kommandos und Manöverabläufe, Navigation und Wetterbeobachtung, Sicherheitsübungen, Instandhaltung sowie Wartung und Pflege des Schiffes. Diese werden während der Törns vermittelt und auch durchgeführt. Darüber hinaus werden umfassende Kenntnisse der Schiffstypen und einzelner Schiffe vermittelt. Dieses Wissen umfasst Kenntnisse der Räumlichkeiten, Wege, Notausgänge, Rettungsmittel, Brandabwehreinrichtungen und Verfahren des Schiffes. Dabei sind keine Vorkenntnisse erforderlich, denn alles Wissen wird von einer ehrenamtlichen Stammcrew an die Trainees weitergegeben und an Bord eingeübt.

Auch ökologische Aspekte der Seefahrt sind Teil der Ausbildung der Stammbesatzungen. Dabei wird MüII soweit wie möglich vermieden, getrennt und sachgerecht im Hafen entsorgt und regelmäßig über Umweltschutz, speziell über die Verunreinigung der Meere unterrichtet.